Aktuelles überspringen Aktuelles
Alltags- und Lebensökonomie. Erweiterte mikroökonomische Grundlagen für finanzwirtschaftliche und sozioökonomisch-ökologische Basiskompetenzen Kinder, Wünsche und Geld Ein neues Konzept zur finanziellen Bildung für Grundschulkinder der Klassen 3 und 4. Hier gelangen Sie zu den Materialien. Recycling-Star - Ein Umweltspiel für Grundschulkinder! Recycling-Star ist ein Brettspiel für 2 bis 4 Kinder von 5 bis 9 Jahren, das im Schulunterricht im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Hausmüll und Umwelt von den Kindern selbst hergestellt werden soll. Hier gelangen Sie zu der Spielanleitung. Planspiel Dorf - neue Materialien online! Professur für Haushalts- und Konsumökonomik Das Bildungsprojekt „Ich bin meine Zukunft! – Die Gestaltung der Lebenslage“ ist ein Projekt der Professur für Haushalts- und Konsumökonomik an der Universität Bonn. Weitere Informationen auf www.huk.uni-bonn.de. KursbereicheKontakt Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe? Das Projektteam steht Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an kontakt@ich-bin-meine-zukunft.de. | Publikationen des Projektteams zum Grundkurs Alltags- und Lebensökonomie
Aktuelle PublikationenAlltags- und Lebensökonomie: Neue ökonomische Bildung auch ohne Wirtschaftsfach. Ein thematischer Wechsel vom Wirtschaftskreislauf zur Wohlfahrtsproduktion - lesen Sie unsere Publikation in der "SchulVerwaltung", der unabhängigen Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (Hessen und Rheinland-Pfalz).Alltags- und Lebensökonomie: Neue ökonomische Bildung in der Schule - lesen Sie unsere Publikation in der "Hauswirtschaft und Wissenschaft" (Europäische Zeitschrift für Haushaltsökonomie, Haushaltstechnik und Sozialmanagement). Weitere Publikationen„Ignorieren hilft nicht. Ökonomische Bildung fängt zu Hause an“ - Lesen Sie den „Zeit“-Artikel von Prof. Michael-Burkhard Piorkowsky hier.„Wirtschaften als fundamentale Kompetenz. Vorschläge zur inhaltlichen Neuorientierung des Wirtschaftsunterrichts“. Wörterbuch Ökonomische Bildung - „Alltags- und Lebensökonomische Bildung“. „Neue ökonomische Bildung in der Schule“. „Kinder bauen sich ein Dorf“. | Login überspringen LoginProjektförderung Die Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe förderte im Jahr 2006 die Ausarbeitung der theoretischen Grundlagen. Seit Juni 2007 fördert die Heinz Nixdorf Stiftung die weitere Entwicklung des Projektes. |