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Aktuelles

Alltags- und Lebensökonomie. Erweiterte mikroökonomische Grundlagen für finanzwirtschaftliche und sozioökonomisch-ökologische Basiskompetenzen

Das neue Buch von Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky ist erschienen. Einen ersten Einblick erhalten Sie hier.

Kinder, Wünsche und Geld

Ein neues Konzept zur finanziellen Bildung für Grundschulkinder der Klassen 3 und 4. Hier gelangen Sie zu den Materialien.

Recycling-Star - Ein Umweltspiel für Grundschulkinder!

Recycling-Star ist ein Brettspiel für 2 bis 4 Kinder von 5 bis 9 Jahren, das im Schulunterricht im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Hausmüll und Umwelt von den Kindern selbst hergestellt werden soll. Hier gelangen Sie zu der Spielanleitung.

Planspiel Dorf - neue Materialien online!

Pünktlich zum neuen Schulhalbjahr stehen Ihnen die überarbeiteten Materialien zum Planspiel Dorf zur Verfügung. Die Lehr- und Lernmittel sind nun übersichtlicher präsentiert und gestaltet. Inhaltlich wurden Anpassungen der Projektwoche für die Klassenstufe 4 vorgenommen. Hier gelangen Sie zu den neuen Materialien.

Hauptmenü überspringenProfessur für Haushalts- und Konsumökonomik überspringen

Professur für Haushalts- und Konsumökonomik

Das Bildungsprojekt „Ich bin meine Zukunft! – Die Gestaltung der Lebenslage“ ist ein Projekt der Professur für Haushalts- und Konsumökonomik an der Universität Bonn. Weitere Informationen auf www.huk.uni-bonn.de.
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Kontakt

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe? Das Projektteam steht Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an kontakt@ich-bin-meine-zukunft.de.

Alltags- und Lebensökonomie – Ein Konzept, das Kompetenzen vermittelt!

  • Die Stärkung der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens im Kontext einer lebensweltlich orientierten sozioökonomisch-ökologischen Bildung
  • Die grundlegende Selbstwahrnehmung als Akteur im Wirtschafts- und Gesellschaftssystem
  • Der Aufbau eines alltags- und lebensweltlich orientierten, ökonomischen Grundverständnisses, das nicht allein auf dem Geld- und Güterkreislauf beruht
  • Grundlagen für die spätere Selbstorganisation in Bezug auf die individuelle Lebensgestaltung unter den Aspekten der Knappheit der Mittel, der Unsicherheit über die Zukunft, der Vielzahl der Wahlmöglichkeiten
  • Das Bewusstsein, dass Wirtschaften ein Aspekt in allen Lebensbereichen ist und auf individuellen Entscheidungen und Handlungen basiert
  • Die Erkenntnis, dass Wirtschaften als lebenslanges Alltagshandeln zu verstehen ist, das in den primären Kontexten von Haushalten und Familien beginnt
  • Die Fähigkeit, die Entstehung und Ordnung von Bedürfnissen zu erkennen, sowie die eigenen Wünsche als Ziele konkretisieren zu können und mit den verfügbaren Ressourcen in Einklang zu bringen
  • Das Bewusstsein, dass jedes Individuum für die persönlichen Entwicklungsziele selbst verantwortlich ist
  • Die Erkenntnis, dass wirtschaftende Personen in gewisser Weise auch Unternehmer ihrer Arbeitskraft und Daseinsvorsorge sind
  • Das Wissen, dass der Wirtschaftsprozess ein Prozess der Umwandlung von Naturgütern in Investitions- und Konsumgüter ist
  • Die Erkenntnis, dass Produktion und Konsum untrennbar ineinandergreifende Prozesse darstellen (Transformationsprozess)
  • Das Bewusstsein, dass Wirtschaft in gesellschaftliche und ökologische Prozesse eingebettet ist
  • Die Erkenntnis, dass Entscheidungen im Hinblick auf ihre Konsequenzen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit (ökonomisch, ökologisch und sozial) zu treffen sind
Login überspringenProjektförderung überspringen

Projektförderung

Die Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe förderte im Jahr 2006 die Ausarbeitung der theoretischen Grundlagen. Seit Juni 2007 fördert die Heinz Nixdorf Stiftung die weitere Entwicklung des Projektes.
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Offizielles Projekt der UN-Dekade

Das Bildungsprojekt „Ich bin meine Zukunft! – Die Gestaltung der Lebenslage“ ist 2006/2007, 2008/2009 und 2010/2011 als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.

Zur Internetseite der Weltdekade der Vereinten Nationen